top of page

Das Fehlen der Aussies

Manchester kann das verletzungsbedingte Fehlen von Brady Kurtz nicht verkraften und verliert überraschend gegen Birmingham.


Kontroversen und Stürze prägen das einzige Punktspiel der englischen Premiership am Montagabend. Belle Vue verliert in Birmingham in einem Last Heat Decider, also einer Entscheidung im letzten Lauf – sehr zu Verdruss auch von Manchester-Fahrer Norick Blödorn, der tags zuvor seinen 21. Geburtstag gefeiert hat.


Die Aces müssen ohne Brady Kurtz auskommen. Der Australier braucht nach seinem Sturz im Hoffnungslauf beim Grand Prix in Tschechien eine Rekonvalenszenzpause. Landsmann Tate Zischke erleidet schon in Lauf 2 einen Aufsteiger mit folgendem Highspeedsturz und fährt danach reichlich gerupft weiter.


Emil Saijfutdinow ist Punktbester bei Ipswich. Den Suffolkites fehlen weiterhin Jason Doyle und Dan Thompson. Den Ausfall kriegen sie im ersten KO-Cuphalbfinale nicht kompensiert. Foto: Stephen Waller
Emil Saijfutdinow ist Punktbester bei Ipswich. Den Suffolkites fehlen weiterhin Jason Doyle und Dan Thompson. Den Ausfall kriegen sie im ersten KO-Cuphalbfinale nicht kompensiert. Foto: Stephen Waller

Dennoch führt Bewley die Mancunians in der Second City zunächst zur Führung. Blödorn, Zach Cook und Jaimon Lidsey unterfüttern die überragende Leistung des Rotschopfs solide – bis Lauf 10. Dort liegen die Asse mit Cook und Lidsey auf Kurs zu einem 5:1. Doch dann schiebt Jonas Jeppesen Cook raus bis an die Bande und bringt ihn zu Fall – kommt aber ungeschoren davon.


Das rüde Manöver leitet die Wende ein, die Gastgeber können bis Heat 14 wieder ausgleichen. In Lauf 15 zuckt Tobiasz Musielak für die Brummies beim Start kurz an. Das verleitet Bewley zu einem Frühstart, er rauscht ins Band und wird daher für den Wiederholungslauf um 15 Meter nach hinten versetzt. Das Heimpaar kann daraufhin mit einem 5:1 den Sieg für Birmingham klarmachen.


Die anderen beiden Partien am Montag sind die Hinrunden der Halbfinals im Ligapokal. Leicester besiegt Sheffield deutlich mit 54:36, angeführt von einem entfesselten Ryan Douglas, King's Lynn schlägt im Lokalderby Ipswich mit 48:42 – der erste Sieg in 13 Partien für Lynn gegen die Witches. Die Rückkämpfe sind für Donnerstagabend terminiert.


 
 
 

Comments


bottom of page