Neuer Termin für 2. Liga in Meißen
- Norbert Ockenga
- 13. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Der Heimvierkampf von Inn-Isar-Racing in Meißen muss verlegt werden.
Das für Sonntag, den 25. Mai, angesetzte dritte Aufeinandertreffen in der neuen Zweiten Speedwaybundesliga in Meißen muss verschoben werden.
Der neue Termin: 5. Juli 2025 um 18 Uhr.
Meißen ist die Heimbahn von Inn-Isar-Racing – dem neuen Team von Klubchef Christian Platzer, das von der Familie Liebmann maßgeblich geführt wird und das gleich sein zweites Rennen in Teterow gewann. Da Inn-Isar-Racing zwar ein Verein zur Förderung des Bahnsports, aber kein rennveranstaltender Klub ist, verfügen die Bayern auch über keine eigene Bahn. Jürgen Liebmann, Ex-Eisspeedwayfahrer und Vater von Damenweltmeisterin Celina, hatte im Winter einen Link zu Ronny Weis vom MC Meißen gelegt.

So entstand nicht nur eine Partnerschaft auf Fahrerseite, die etwa Richard Geyer und den jungen Hotshot Levi Böhme ins Aufgebot von Inn-Isar-Racing hievte. Auch einigte man sich auf die Nutzung des Stadions an der Zaschendorfer Straße im Osten der sächsischen Stadt als Heimbahn.
Weil aber Terminüberschneidungen und interne Orgafragen dazwischenkamen, konnte der ursprünglich angesetzte Rennsonntag nicht gehalten werden.
Darum ist der Zweitligavierkampf auf einen Samstag, den 5. Juli, verschoben worden.
Nach den ersten beiden Veranstaltungen führt der MSC Olching mit zwei zweiten Plätzen die Tabelle punktgleich mit Inn-Isar Racing und mit einem Zähler Vorsprung auf die Cloppenburg Fighters an, die beide je eine Veranstaltung gewonnen haben. Teterow ist Dritter vor der Enttäuschung des Jahres aus Diedenbergen.
Dass der ursprünglich angepeilte Sonntagstermin wackelte, war schon beim Ligabeginn in Cloppenburg klar. Weil zuerst kein Ausweichtermin fix gemacht werden konnte, hatten sowohl Teterow als auch Stralsund ihre Bahnen als Alternativen für Inn-Isar-Racing angeboten. Meißens Boss Weis arbeitete hinter den Kulissen aber weiter daran, das Rennen in seiner Heimatstadt zu halten – erhielt am Dienstagmorgen des 13. Mai von den Funktionären das finale Okay für den neuen Termin am 5. Juli.
Comments