Zu Hülf'! Die Rockers kommen!
- Norbert Ockenga
- vor 15 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
In Deutschlands größtem Speedwaystadion muss es am Wochenende wohl ziemlich kesseln.
Seit drei Tagen beherrscht das Motodrom Halbmond die Schlagzeilen der ostfriesischen Tagespresse: Am Wochenende findet dort quasi die Jahreshauptveranstaltung des Motorradclubs „Gremium“ statt. Die Rocker kommen also in jedes Stadion, in dem Egon Müller 1983 als bislang einziger Deutscher die Speedway-WM gewonnen hat.
Die Polizei im Nordwesten ist in erhöhter Alarmbereitschaft. Die Nadörster Straße, über die man die riesige Schüssel auf dem weiten Land erreicht, wird aus beiden Fahrtrichtungen kommend abgesperrt und nur für Biker und Anlieger passierbar sein. Es gibt bereits seit Donnerstagabend großangelegte Kontrollen von Motorradfahrern mit ihren dicken Maschinen, aber auch von Transportern, mit denen viele Gremium-Mitglieder ihre Bike ankarren.

Denn für die Ordnungshüter steht im verschwurbelten Behörden- und Pressemitteilungskauderwelsch fest, beim MC Gremium handele es sich um eine polizeirelevante Vereinigung.
Für den MC Norden ist die Veranstaltung dagegen eine willkommene Einnahmequelle, nachdem das Pfingstrennen ausgefallen und so eine Lücke in den Finanzplan des Vereins gerissen hat. So zitiert die Tageszeitung „Ostfriesische Nachrichten“ jedenfalls Wiebke Lüders, die zusammen mit ihrem Mann Meik im Motodrom hinterm Fahrerlager wohnt und dort auch die Geschicke der Anlage schmeißt.
Das Motorradclubtreffen ist eine geschlossene Veranstaltung nur für Vereinsmitglieder der einzelnen Chapter. Das Auricher hat sich gerade erst so oft über die Polizei geärgert und nach Wittmund verlagert. Die Buchung des Motodroms als Veranstaltungsfläche sei auch nicht über ein Chapter oder den Verein erfolgt, sondern über eine Eventagentur.
Es soll Livekonzerte einer AC/DC- und einer Rammstein-Coverband, einen Deutschrock-DJ aus Schortens, Stripshows, einen Sexy Bikewash sowie einen Wettbewerb um das lauteste Motorrad umfassen, sich allerdings ausschließlich im Innenbereich des Stadions abspielen. Die Polizei erwartet 1.500 Besucher – macht aber wegen des zwielichtigen Rufs des Gremium MC Alarm, als kämen zwanzig Mal so viele.
Comments