top of page

Der Fahrplan fürs Finale

Welche Länderduelle sind angesetzt, und wie qualifiziert man sich fürs Finale?


Beim Finale der Paar-WM in Thorn kommt ein anderes Format zum Tragen als in den vergangenen Tagen. In den Vorläufen heißt es bei den Duellen „Jeder gegen jeden“. Die punktbeste Nation zieht dann direkt ins Finale des Abends ein. Die zweit- und drittbeste Mannschaft kämpfen dann in Lauf 22 um die letzte verbleibende Fahrkarte fürs Finale.


Für die fünf großen Favoriten Polen, Australien, Schweden, Großbritannien und Dänemark kommt es also nicht nur darauf an, die jeweiligen Duelle zu gewinnen – sondern das auch möglichst hoch. Ein 6:3 wiegt mehr als ein Erfolg über die Länderpunkte, der mit den Plätzen 2 und 3 zustande kommt.


Doppelsiege oder zumindest die Plätze 1 und 3 sind im Finale wichtiger als die Ränge 2 und 3. Foto: HighSpeedPhotographiX
Doppelsiege oder zumindest die Plätze 1 und 3 sind im Finale wichtiger als die Ränge 2 und 3. Foto: HighSpeedPhotographiX

Erst in den letzten beiden Heats des Abends lohnt es sich dagegen richtig, auf Plätze statt auf Sieg zu fahren. Das macht das Paarfahren und die Zusammenarbeit noch wichtiger – und die Läufe noch spektakulärer anzuschauen.


Die Länderkämpfe in der Vorrunde lauten:



Tschechien – Schweden

Polen – Australien

Dänemark – Großbritannien

Tschechien – Lettland


Schweden – Polen

Australien – Dänemark

Großbritannien – Lettland

Tschechien – Polen


Schweden – Australien

Dänemark – Lettland

Tschechien – Großbritannien

Schweden – Dänemark


Polen – Großbritannien

Lettland – Australien

Tschechien – Dänemark

Großbritannien – Schweden

Polen – Lettland


Tschechien – Australien

Schweden – Lettland

Polen – Dänemark

Australien – Großbritannien


 
 
 

Kommentare


bottom of page