top of page

Die Lage der Liga

Am Wochenende beginnt die Allsvenskan. In der zweiten schwedischen Eisspeedwayliga sind auch zwei Deutsche am Start.


Die Einstufung erfolgt zu Unrecht. Die Allsvenskan gilt nach dem Supercupen als zweite Division des Eisspeedway in Schweden. Doch tatsächlich ist sie die einzige klassische Liga – und in ihren Mannschaften tritt die gesamte schwedische Spike-Elite an.


Die Einheimischen versuchen zwar, die Liga so gut es geht national zu halten, quasi als Naturschutzgebiet, in dem sich ihre eigene Szene von einem Tief erholen und wieder erstarken kann. Doch das Team Inn-Isar-Racing darf aufgrund der langjährigen guten Beziehungen von Chef Christian Platzer dennoch in der Allsvenskan mitmischen.


Zwar nicht mit einer eigenen Ligamannschaft. Doch die Bayern dürfen Teile ihres Großaufgebots in schwedische Teams entsenden. So fahren Max Niedermaier d.J., Simon Mayer und Paul Cooper 2026 für Östersund.


Auf ihrer Heimbahn beginnt am Sonnabend die Ligasaison, tags drauf geht's weiter nach Strömsund. Die Mannschaftsaufstellungen bergen nicht nur die drei Inn-Isar-Fahrer: Bei Bollnäs gibt Amber Kramer ihren Einstand – die Schwester von Leon Kramer, die mit ihrem Bruder bereits im nunmehr zweiten Winter auf Seen in Schweden trainiert. Und in Strömsund kehrt Eleonore Dyvinger zurück in den Sattel.


Die Brünette hatte an sich schon aufgehört und sich als Klubfunktionärin verdingt, dazu zusammen mit ihrem Mann auch als Mechanikerin in der WM für Jimmy Olsén. Jetzt wird sie wieder in den Kader ihrer Heimmannschaft integriert.


Die Teammanager müssen fünf Tage vor der Veranstaltung aus dem Gesamtkader ihre Aufstellungen für jeden Ligatag nennen, das Heimteam hat einen Tag Zeit, darauf zu reagieren und mit der eigenen Aufstellung nachzuziehen. Die gesamten Mannschaftskader aller Allsvenskan-Teilnehmer lauten:


Bollnäs

Mats Svensson

Seppo Siira

Anton Larsson Widén

Albin Hansson

Leon Kramer

Melwin Björklin

Amber Kramer


Gävle

Martin Hellström

Isak Dekkerhus

Emil Lingvall

Tobias Nordkvist


Östersund

Jo Saetre

Ove Ledström

Maximilian Niedermaier d.J.

Simon Mayer

Paul Cooper


Neuling Simon Mayer (links) tritt in der schwedischen Liga an. Foto: Christian Platzer
Neuling Simon Mayer (links) tritt in der schwedischen Liga an. Foto: Christian Platzer

Strömsund

Hans-Olof Olsén

Joakim Söderström

Eleonor Dyvinger Gjersvold

Jimmy Olsén

Annica Karlsson


Örnsköldsvik

Niclas Svensson

Martin Börjegren

Martin Haarahiltunen

Jimmy Hörnell

Filip Jäger

Sebastian Reitsma

Robin Häggström

 
 
 

Kommentare


bottom of page