top of page

Ehrungs-Mann

Bartosz Zmarzlik wird in Polen geehrt und zeichnet auch seine Partner aus. Doch bei einem Titel geht der Weltmeister erstaunlicher Weise leer aus.


Die Gala ist ein Schaulaufen der Speedwaywelt. Zum großen Saisonabschluss der polnischen Ekstraliga, der wichtigsten Liga überhaupt, geben sich alle Größen ein Stelldichein – in Frack und Abendkleid.


Bartosz Zmarzlik hat einen Tag später zu seiner persönlichen Gala geladen – zu seiner inzwischen auch schon traditionell gewordenen Dankesveranstaltung fürs Team, für Freunde sowie seine Partner und Sponsoren.


Zu denen gehört auch Jörg Grohmann. Der Versicherungsmakler aus Güstrow ist einer der treuesten Förderer des Weltmeisters; das Abkommen zwischen Zmarzlik und Grohmann läuft, solange der heute 30-Jährige Rennen fahren wird.


Patryk Dudek konnte es selbst kaum glauben. Bei der großen Abstimmung zum Speedwayfahrer des Jahres schlug der ehemalige Teterow-Sieger sogar Bartosz Zmarzlik – obwohl der gebürtige Stettiner spätestens seit seinem sechsten WM-Titel als haushoher Favorit galt.


Dudek allerdings ist in diesem Jahr Europameister, Polnischer Einzelmeister und mit Apator Thorn auch Gesamtsieger der Ekstraliga geworden. In den beiden letztgenannten Wettbewerben hat er Zmarzlik und dessen Team Motor Lublin direkt geschlagen, in der EM ist Zmarzlik nicht angetreten.


Dudek zeigte sich bei der Ehrung im Rahmen der großen Abschlussgala der Ekstraliga, die in einem Hotel in Warschau stattfand, sichtlich gerührt.


Doch auch Zmarzlik kriegte seine Trophäe ab. „Michał Sikora ist Präsident der PZM, also des polnischen Motorsportverbandes“, berichtet Jörg Grohmann, einer der persönlichen Werbepartner des Weltmeisters. „Er hat Zmarzlik auf der Ekstraliga-Gala mit einem Sonderpreis für seine herausragenden sportlichen Leistungen, insbesondere seiner sechs WM-Titel, geehrt. Dieselbe Ehrung hat Sikora Zmarzlik am nächsten Abend in Barlinek unweit von Kinice, seinem Heimatdorf, auf der Weltmeister- und Saisonabschlussparty im Kreise seiner Familie, Freunde und Sponsoren wiederholt. Da hat er im Prinzip noch Mal dasselbe gesagt wie zuvor bei der Ekstraliga-Gala.“


Zmarzlik bedankte sich am selben Ort, wo er auch seine Hochzeit gefeiert hatte und alljährlich entweder zur WM- oder zur Saisonabschlussparty lädt, einem eigenen Pokal für jeden seiner Unterstützer, die jeweils mitreisende Dame an der Seite der Partner erhielten ein Blumengebinde. „Das macht er jedes Jahr, da lässt er sich immer etwas äußerst Stilvolles einfallen“, lächelt Grohmann.


Die Fotogalerie von und mit Grohmann liefert Eindrücke sowohl von der Meistergala als auch vom privaten Abend von Zmarzlik mit seinen Gästen in Barlinek. Viel Spaß beim Durchklicken:








 
 
 

Kommentare


bottom of page