top of page

Ein Teil von Finnland liegt im Ammerland

Klönschnack zu Karneval, Teil 3: Wie Bad Zwischenahn zur Enklave für finnische Bahnsportler wurde.


Man fühlt sich wie in einer Kunsthalle. Im Eingangsbereich der Pension Budden hängen und stehen ähnlich viele Fotos von Speedway,- Gras- und Langbahnrennen wie Gemälde in der Kunsthalle Emden.


Unter all' den Fotos findet sich ein ganz besonderes: Inhaber Jens Budden auf einer Eisspeedwaymaschine beim Roloef-Thijs-Pokal 2014. Da nämlich hat der ehemalige Rennfahrer, der nach einer Verletzung zum Rennleiter des MSC Bad Zwischenahn umschulte, sich noch Mal wieder auf ein Motorrad gewagt – aufgrund einer ganz besonderen Freundschaft.


Budden und Jens Kreklau, der Schatzmeister des MSC Bad Zwischenahn, eint ihr Finnland-Tick: Buddens Pension ist Anlaufstelle für Zwischenstopps finnischer Rennfahrer, Kreklau hilft als Mechaniker mit aus, wenn Finnen im Norden unterwegs sind. Henri Ahlbom, der Sohn des Eisspeedwayfahrers Jari Ahlbom, hat sogar Mal ganz im Ammerland gewohnt.


Jens Budden trainierte mit Jouni Seppänen in Finnland. Foto: Archiv Pension Budden
Jens Budden trainierte mit Jouni Seppänen in Finnland. Foto: Archiv Pension Budden

Vor allem mit Jouni Seppänen, einem Bahnfahrer aus Finnland, dessen Maschinen inzwischen ein eindrucksvolles Museum füllen, unterhält Jens Budden eine besondere Freundschaft. Seppänen hat den Norddeutschen aufs Eis gebracht, und das Motorrad – eine ehemalige Seppänen-Maschine – steht heute noch in Einzelteilen zerlegt in einem Nebengelass der Pension.


Jens Kreklau hilft als Mechaniker bei Finnen aus, hier bei Henri Ahlbom. Foto: Archiv Pension Budden
Jens Kreklau hilft als Mechaniker bei Finnen aus, hier bei Henri Ahlbom. Foto: Archiv Pension Budden

In der Pension von Jens Budden in Rostrup am Zwischenahner Meer hat auch Simon Mayer für die Dauer seiner Ausbildung Quartier bezogen. Wie der 21-jährige Eisspeedwayneuling durch Zufall in die Finnische Botschaft geraten ist, könnt Ihr im großen Interview vom Veilchendienstag nachhören.



In der letzten Folge vom Klönschnack zu Karneval schildert Jens Budden am Aschermittwoch, was es mit seiner Finnland-Connection auf sich hat.


Das Video könnt Ihr Euch hier direkt angucken:



 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page