top of page

Eiszeit auf die Ohren

Im neuen Podcast gibt's alle Informationen und O-Töne vieler Fahrer zum Beginn der neuen Wintersportsaison.


Selbst die Kälte könne ihn nicht abschrecken – sagt Paul Cooper im neuen Podcast von bahndienst.com. Die jüngste Episode vom Online-Radio befasst sich ausschließlich mit Wintersport: mit Eisspeedway und sogar mit Skijöring.


Denn in Steingaden hat der lange schwer verletzte Langbahn- und Speedwayfahrer sein Debüt im Skijöring mit Bahnmaschinen abgelegt. Werkstetter nutzte das Rennen auf der Traditionsbahn des Vereins von Michl Lang, um sich auf seine Rückkehr nach der langen Rekonvaleszenz vorzubereiten. Und im neuen Podcast schildert er genau, wie seine erstes Rennen nach der Verletzung gelaufen ist – und was Skijöring so besonders und auch abstimmungstechnisch so schwierig macht.


Der Auftakt der Eisspeedwaysaison ist das tragende Thema im neuen Podcast. Das internationale Paarrennen in Avesta wird ebenso beleuchtet wie die Saisonvorbereitung in Schweden – und der kompakte Auftritt eines deutschsprachigen Quartetts beim Eisspektakel mit Rallycross, Seitenwagenurviechern und Motocrossern in Weißenbach in Tirol.


Die Maschinen von Simon Mayer und Jimmy Hörnell werden in der Werkstatt des Schweden vorbereitet. Foto: Patrick Schneider
Die Maschinen von Simon Mayer und Jimmy Hörnell werden in der Werkstatt des Schweden vorbereitet. Foto: Patrick Schneider

Dazu gibt es ein langes Interview mit Jasper Iwema, einer der auffälligsten Erscheinungen in der Eislandschaft. Der Niederlander fuhr früher WM-Läufe in der 125-Kubikklasse, nahm dann erfolgreich an einer Reality-TV-Show in seiner Heimat teil – und hat seit seinem Einstieg ins Eisspeedway eine rasante Steigerung hingelegt. Im Interview erläutert Iwema, wie er sich auf die Saison vorbereitet – und verrät spannende Hintergründe.


Max Niedermaier ordnet seine Leistung vom Saisonauftakt in Schweden ein und verrät seine weiteren Perspektiven. Hans Weber, Christoph Kirchner und Franz Mayerbüchler melden sich nach dem Eisfestival von Weißenbach zu Wort. Paul Cooper berichtet aus Schweden von seiner Saisonvorbereitung und seinen Plänen – und Mechaniker Patrick Schneider, der heuer für den Schweden Jimmy Hörnell und den deutschen Novizen Simon Mayer die Schraubenschlüssel schwingt, erzählt von seinem einmonatigen Schweden-Aufenthalt und seine Arbeit bei und mit Hörnell.


Schneiders Schützling Mayer schließlich vergleicht die Anforderungen vom Eisspeedwayfahren mit jenen vom Rundstreckensport im Yamaha-Markenpokal und gewährt Einblick auf seine ersten Schritte auf blankem Eis.


Den ganzen Podcast könnt Ihr Euch hier direkt anhören:



 
 
 

1 Kommentar


🔥 Allsvenskan isracing 2026!
vor 18 Stunden

🏁Allsvenskan Live Stream aus Östersund🔥

📺 https://4kultralive.com/allsvenskan-isracing-livestream/

🌎 Location: Östersunds Motorstadion 🇸🇪

📅 Date: 24 januari 2026

🔥 Allsvenskan isracing 2026!🔥

🏁 Start kl 19.00 🏁

🔥 Raceweekend!

Allsvenskan runda 1 och 2.

Äntligen drar cirkusen igång för våra Allsvenska grabbar!

ÖMK Rundbanas lag:

⭐️ Martin Börjegren

⭐️ Robin Häggström

⭐️ Sebastian Reitsma

Lör 24/1 Östersund kl 19.00 🏁

Kom heja på vårt isracing lag Jämtarna som möter Örnsköldsvik, Strömsund, Gävle och Bollnäs.

16 förare i 22 heat där förarna kör 500 kubiks motorcyklar utan bromsar.. Fästet består av 28 mm nabbar.

Fartfyllt med en inramning av eldkorgar och möjligheter till att köpa korv, hamburgare mm.

🏁🔥 See you at the track!

#jämtarna

#innisarracingteam

#eisspeedway

#familieherzblutemotion

#racelovers


Gefällt mir
bottom of page