top of page

Klare Sache in Slaný

In Mittelböhmen diktiert ein Duo das Geschehen in der Tschechischen Paarmeisterschaft. Auch ein deutscher Junior mischt mit.


Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde am Mittwochabend im Speedwaystadion Slaný der erste Meistertitel der Saison 2026 in der Tschechischen Republik vergeben. Das Rennen endete so, wie es die Papierform schon hergegeben hatte.


Als Repräsentanteam des Tschechischen Autoklubs unter Leitung des im Nachbarland nicht wegzudenkenden Altmeisters Zdenek Schneiderwind holten sich Jan Kvěch und Václav Milik den Meistertitel. Ihre Überlegenheit war erdrückend und endete schließlich mit Punktemaximum. Im feinen Paarfahrstil hatten sie nicht einen Punkt abgegeben.


Die Plätze 2 und 3 gingen jeweils an Teams, die sich mit Gastfahrern aus anderen Nationen verstärkt hatten. Auf dem zweiten Platz beendete schließlich das einheimische Team des AK Slany das Rennen. Zu Daniel Klima hatte sich der Pole Patryk Wojdylo gesellt. Dritter wurde das Duo vom AMK Zwittau. Dem jüngeren der Kvěch-Brüder, Petr, hatte man den 17-jährigen Brandenburger Janek Konzack zur Seite gestellt.


Jan Kvěch (außen) und Václav Milik jr. zeigen Paarfahren vom Feinsten. Foto: Ingolf Schmidt
Jan Kvěch (außen) und Václav Milik jr. zeigen Paarfahren vom Feinsten. Foto: Ingolf Schmidt

Vierter wurde die Formation Adam Nejezchleba, der Tags zuvor das Pokalrennen in Prag gewonnen hatte, und Jaroslav Vaníček vom KFPD Hohen Trebetitsch. Auf dem fünften Platz sah man das Team von PK Pilsen mit den Fahrern Stepan Melc und Matej Tuňa.


Auf den Werdegang des 16 Jahre alten Matej Tuňa darf man sehr gespannt sein. Er ist sehr talentiert und geht mit einer sehr feinen Fahrweise zu Werke. Letzter wurde die Mannschaft vom AMK ZP Pardubitz Für die Elbstädter waren Jan Jeníček und Jaroslav Petrak ans Band gegangen.


 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page