Zwei Kinder an die Macht
- Norbert Ockenga
- vor 3 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Die deutschen Teilnehmer für die Kinder-WM im Rahmenprogramm des Schweden-Grands Prix stehen fest.
Levi Pentzek und Moritz Mattick sind nominiert für den SGP4 am 11. Juli in Målilla. Mattick, 12 Jahre alt, ist ein Eigengewächs des Speedway-Teams Wolfslake. Er ist amtierender Deutscher Meister in der PW50-Klasse und fährt dieses Jahr erstmals auf einer 190-Kubikmaschine.
Ende Mai trainierte Mattick erstmals auf dem Motorrad für die Kinder-WM im Smaland. Anfang Juni folgte ein weiterer intensiver Trainingstag auf Matticks Heimbahn vom Speedway-Team Wolfslake, ehe der Junior dann am 19. Juni zu einem zehntägigen Speedway-Törn aufbrach: Rassers-Cuo im dänischen Holsted, Speedway-Camp in Danzig und EM in Schweden.
Beim Rassers-Cup der Holsted Tigers beklagte Mattick am ersten Tag noch Probleme auf und neben der Bahn. „Am zweiten Tag lief es schon besser, und ich bin ins Fahren gekommen.“ Das Resultat: zwei Laufsiege und drei zweite Ränge.
Am zweiten Tag beim Rassers-Cup lief es schon besser. – Moritz Mattick
Auch Levi Pentzek war beim Rassers-Cup mit Rang 2 in der Gruppe B erfolgreich. Der 11-Jährige aus Mühl-Rosin gehört zum Kader des MC Güstrow. Er gewann Mitte Mai in Ludwigslust die Deutsche Jugendmeisterschaft in der Klasse bis 85 Kubik – und wurde dafür mit großem Bahnhof beim traditionellen Pfingstpokal des MSC Güstrow geehrt.

Auch Pentzek nahm nicht nur am Rassers-Cup teil, der so heißt, weil Rasmus „Rassers“ Jensen ihn organisiert. Er peilt ebenfalls die Teilnahme an Golden Boy-Trophy in Danzig an, ehe er dann neben Mattick als zweiter Deutscher im tiefen Wald Schwedens an der SGP4 für 11- bis 13-Jährige teilnehmen wird.



Kommentare